Stiftung Initiative Neue Familienpolitik
Förderung zeitgemäßer Bedingungen für Familien

Die Stiftung Initiative neue Familienpolitik setzt sich für die Entwicklung einer ganzheitlichen Politik für Familien in Deutschland ein. Ganzheitlichkeit bedeutet, dass sowohl die Beziehungen zwischen der Gesellschaft und den Familien als auch innerhalb der Familien in den Blick genommen werden. Familie schließt verschiedene Formen des Zusammenlebens und auch die räumliche Trennung der Familienmitglieder ein.

Wir machen uns Gedanken darüber, wie Familien sinnvoll gefördert und wie Freiräume für Eltern und Kinder erhalten bleiben können. Eltern und Kinder sollen in ihrer Vielfältigkeit und Entfaltungsmöglichkeit geschützt werden. Dafür ist es wichtig, die besonderen und wechselseitigen Ansprüche, Bedürfnisse und Frustrationen von Frauen, Männern, Jungen und Mädchen zu erkennen und ernst zu nehmen. Nur dann kann eine gute Familienpolitik entstehen.

Die Stiftung Initiative neue Familienpolitik versteht sich als Denkfabrik, die Erkenntnisse gewinnt, Lösungsansätze entwickelt und bestrebt ist, den gesellschaftlichen Diskurs zu ihren Anliegen zu beleben.